Loader

Aus Anlass des Jahrestag des Dahinscheiden des Großgelehrten Seyyed Mohaad Hossei Borujerdi

Ayatollah Hajj Seyyed Mohammad Hossein Borujerdi, geboren in Borujerd, Iran, war ein Schüler des Akhund Khorasani.

Einige Jahre nach dem Dahinscheiden des Hajj Sheikh Abdolkareem Haeri Yazdi, dem Vorsitzenden der Theologieschule in Qom und auf Einladung von drei großen Rechtsgelehrten hin, ist dieser dann nach Qom gekommen um dort die Verwaltung dieser zu übernehmen. Nach dem Ableben des Großgeelehrten Herrn Hajj Seyyed Abulhassan Isfahani wurde er dann zum größten und wichtigsten Führer der Schiiten weltweit.

Er wurde im Jahre 1254 nach dem islamischen Kalendar (1875 dem gregorischen Kalendar nach) im iranischen Borujerd geboren.

Im Alter von nur 7 Jahren erlernte er die Grundlagen der Wissenschaft und reiste dann nach Isfahan und Najaf wo er seine Ausbildung letztendlich fortsetzte und zum Führer für Schiiten wurde.

Ayatollah Borujerdi erlernte sein Wissen bei großen Wissenden wie dem Seyyed Mohammad Baqer Darchei, Mirza Abolmaali Kalbasi, Seyed d Mohammad Taghi Modarresi, Akhund Kashi, Janagirkhan Qashqaei, Akhund Khorasani; Seyyed Mohammad Kazem Yazdi und Shariat Isfahani.

Persönlichkeiten wie Imam Khomeini, Golgpayegani, Sistani, Safi Golgpayegani, Fazel Lankarani, Makarem Shirazi, Shubairi Zanjani, Motahari, Hashemi Rafsanjani oder Sobhani waren nur einige seiner Schüler.

Mehr als 20 Fachbücher wurden von ihm in verschiedenen Bereichen der islamischen Wissenschaft erstellt. Dazu gehören auch mehrere Bänder zum Beispiel das Buch (Jame Al Ahadith), welches aus über 26 Bändern besteht.

Auch auf internationaler Ebene hat Ayatollah Borujerdi mit seinen wissenschaftlichen religiösen und humanitären Diensten im Iran viel Arbeit geleistet. Er baute Religionsschulen im Iran, Krankenhäuser in Qom und Najaf, Bibliotheken im Iran und in Irak, sowie Moscheen und islamische Zentren außerhalb des Iran, in die auch Geistliche Vertreter entsandt worden sind.

Das Vereinigte Königreich, die USA, Saudi Arabien, Pakistan und Ägypten, gehörten zu den Ländern in welchen der Großgelehrte tätig gewesen ist. So hat er den großen Bau der Moschee von Tripolis im Libanon, den von vier großen Moscheen auf dem afrikanischem Kontinent, sowie den Bau des islamischen Zentrum Hamburgs in Deutschland unterstützt. Dies sind nur einige Beispiele seiner hervorragenen Dienste.

Eine weitere herausragende Arbeit, die der Großgelehrte ernsthaft verfolgte, war das Bestreben die islamische n Strömungen näher zusammen zu bringen und die Einheit der islamischen Gemeinschaft durch die Nähe der schiitischen  und sunnitischen Muslime  zu stärken.

Aus diesem Grund entsandte Er im Jahr 1948 Delegierte nach Ägypten ums ich dort den islamischen Glaubensrichtungen anzuschließen und   dort Bildung zu erreichen. Zu seinen Mitgliedern gehörten eine Gruppe von Professoren der Al Azhar Universität, wie Sheikh Abdul Majid Salim, Sheikh Mahmoud Shaltout, Sheikh Abu Zuhra, Hassan  alelbanna und eine Gruppe schiitischer Gelehrter wie Muhammad Hussein Kashefolqetta, Seyed Abdul Hussein Sharafodin und Sheikh Mohammad Javad Moghnieh.

Ayatollah Borujerdi widmete den Glaubensrichtungen besondere Aufmerksamkeit und betonte die Bedeutung des Planes und der Notwendigkeit ihn in diesem Kontext zu stärken.

Er widersetzte sich der Beleidigung der Kalifen und sunnitischen Persönlichkeiten um Spaltung und Feindseligkeiten in der muslimischen Gemeinschaft entgegen zu treten.

Er wusste dass die vereinheitlichenden Bemühungen unter dem Einfluss andere großartiger Gelehrter zu Zusammenführung brachten und die Herausgabe der historischen berühmten Fatwa von sunnitischen Gelehrten und dem damaligen Präsidenten der Al Azhar Universität, Sheikh Mahmoud Shaltout, wurde hierdurch hervorgerufen. In dieser kündigte Shaltout ausdrücklich die Anerkennung der 12-Imams-Schiiten und deren Rechtsprechung in der islamischen Welt unter sunnitischen Gelehrten an.

Nach einem Leben in Segen und voller verschiedenster Dienste zu Gunsten der islamischen Welt, verließ Ayatollah Borujerdi am 12.Shawal  des Jahres  1961 die Welt kehrte zu seinem Schöpfer zurück.

Anlässlich des 61. Jahrestages der Denkschule dieser großartigen Autorität der islamischen Welt,   ehren wir seinen Namen und  bitten Gott, den Allmächtigen, um Gnade, Vergebung und Erhöhung des Verstorbenen Lehrers, sowie um die Gesundheit und Langlebigkeit der großen, schiitischen Autoritäten.

 

Zentrum der Islamischen Kultur Frankfurt e.V.

No Comments

Post A Comment